Impressionen Jahrestreffen 2013

Ausschnitte aus Zuschriften
von Referenten und Teilnehmern
zu der 6. IFA-Tagung vom 07.06. bis 09.06.2013
und den Kurzseminaren vom 05.06. bis 09.06.2013



Dr. Bernhard Firgau - Referent
Liebe Helga,......
Für Deine Geduld ................
und bin umso dankbarer, dass Du trotzdem das jährliche Treffen in Speyer organisierst.

Bernhard
**

Sehr geehrte Frau Helga Sobek!
Hiermit möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken für die viele Mühen, die Organisationen, die Mail,s, die Rückantworten und die perfekte Durchführung der Tagung. Es lief alles "wie am Schnürchen" und es gab nichts zu beanstanden. Und jetzt bekomme ich noch die Ausarbeitungen der Referate als Mail. Herzlichen Dank dafür. Ein großes Lob an Sie und Dank an alle Referenten für die interessanten Vorträge. Mir hat es sehr gut gefallen und, so Gott will, werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Liebe Grüße aus dem Frankenland sendet

Luise Möslein - Teilnehmerin
**

Liebe Frau Sobek!
Ich sage noch einmal Dank für Ihre Mühe, Ihren Idealismus, die immens viele geopferte Zeit das Jahr über, gerade um diese wenigen Tage zustande bringen zu können. Auf das nächste Treffen freue ich mich, auf interessante Seminare und ein erneutes harmonisch ausgeglichenes Umfeld mit netten Menschen.
Lieber Gruß aus dem Saarland

Wolfgang Reuter  - Teilnehmer
**

Liebe Helga,
Ich danke Dir für Deine sehr charmante wie warmherzige Aufnahme und Begegnung, es war mir eine Freude, Dich wieder gesehen zu haben. Speyer zeigte sich erneut gehaltvoll bei schönem Wetter, harmonisch und familiär wie vielseitig. Ein großer Verdienst auch und gerade von Deiner Seite, Deines unermüdlichen Engagements. Gerne bin ich wieder im nächsten Jahr in Speyer dabei und freue mich schon jetzt darauf.
Herzliche Grüße aus Karlsruhe,

Andreas Schmitt - Referent
**

Nochmals vielen Dank für all Ihre Mühe der Vorbereitung und Oganisation. Es ist immer wieder anregend und schön, liebe Kollegen/Innen zu treffen. Ich werde im kommenden Jahr sicher längere Zeit teilnehmen.

Heide Trautmann - Referentin
**

Liebe Frau Sobek,
auch ich möchte ich mich ganz herzlich bedanke für die Tagung in Speyer. Es war sehr interessant, inspirierend und motivierend! Nochmals danke für Ihr Engament und vieeeeeeeeeeeeeel Arbeit!
Herzliche Grüße

M. Cristina Varela-Fuhr - Teilnehmerin
**

Liebe Helga,
vielen Dank für das interessante und für mich sehr lehrreiche astrologische Jahrestreffen in Speyer!
Herzliche Grüße

Irene Unger - Teilnehmerin
**

Hallo Helga,
vielen lieben Dank für die schönen Bücher, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich hoffe, die Veranstaltung war für Dich persönlich ein Erfolg.
Alle Gute und Liebe

Ulli
Ulli Siebecker - Referent
**

Liebe Frau Sobek,
vielen Dank für die schöne Veranstaltung, nette Atmosphäre, inspirierende Vorträge, regen Austausch und tolle Organisation. Nach den anstrengenden Tagen wünsche ich Ihnen eine erholsame Zeit, Ruhe und Erholung.
Herzliche Grüße

Brigitte Bolz - Referentin
**

Liebe Helga,
War ein sehr schönes Wochenende!
Herzliche Grüße

Rolf
Rolf Liefeld - Referent
**

Liebe Helga Sobek,
ich möchte nicht versäumen, Ihnen eine ganz positive Rückmeldung zu geben für die IFA-Tagung. Die beiden Workshops waren hochinteressant und sehr ereignisreich im Inneren. Die vielen Vorträge vermittelten ein kompetentes Wissen und regten an, sich auch mit neuen Bereichen zu beschäftigen. Ohne Ihr Engagement und die große Investition in Zeit und Arbeit wäre dies natürlich alles nicht möglich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, wünsche Ihnen alles Gute, vor allem auch gesundheitlich und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr.
Mit den besten Grüßen

Heide Fiene - Teilnehmerin
**

Liebe Helga,
danke für das schöne Erinnerungsfoto - ich werde es in positivem Gedenken an ein gelungenes und harmonisches Astro-Wochenende halten! Danke auch für die, wie immer, tadellose Organisation - hoffentlich sehen wir uns alle gesund und munter im nächsten Jahr wieder!
Schöne Grüße,
Christoph

Christoph Odendahl - Teilnehmer
**

Liebe Frau Sobek,
vielen Dank für die Fotos und die vielen Unterlagen zu der IFA-Tagung, die Sie verschickt haben. Es ist schön, dass Sie sich für uns alle diese Mühen machen!
Herzliche Grüße

Renate Correll - Teilnehmerin
**

Liebe Helga
Allgemein hat uns in Speyer wieder eine ausgezeichnet organisierte und sehr abwechslungsreiche Vortrags-Palette unter Deiner herzlichen und engagierten Regie erwartet. Es war stets genug Zeit in den Pausen, mit den Referenten oder anderen Teilnehmern und schon vertrauten Gesichtern ins Gespräch zu kommen. Ob zu astrologischen oder mehr privaten Themen. Ein Highlight war sicher wieder der wie immer üppig bestückte Büchertisch von Verleger Reinhardt Stiehle, (Chiron-Verlag- ergänzt H.S.) mein Bekannter Michael B. hat kräftig eingekauft. Der Veranstaltungsort JuHe in Speyer ist auch gut zu erreichen und bietet zugleich verschiedene Möglichkeiten, in direkter Umgebung spazieren zu können, der Dom ist nicht weit, das Rheinufer ganz nahe.

Die Vorträge:
Die Mouttys haben auch im Doppelpack durchweg überzeugt. Wie gut, dass Ulrike Moutty über die östliche 4-Säulen-Astrologie und Feng Shui so fundiert referieren konnte wie ihre Schwester über die Häuser 7 bis 9. Der Vortrag von Brigitte Bolz zur astrologischen Familienbetrachtung via berühmter oder bekannter Familien bot reichlich spannenden Stoff, was die Familienkonstellationen jener Familien angeht. Zum Einstieg hatte sie erfreulicherweise erst mal gezeigt, welche Planeten welche Familienrolle symbolisieren können. Den Einstieg in den Vortragsreigen am Samstag machte Ulrich Siebecker, der uns mit seinem Vortrag zum Septar und mit seiner reichen Beratungs- und Lebenserfahrung wunderbar unterhalten konnte.
Herzliche Grüße, bis Anfang Juli wieder,

Andreas
Andreas Schmitt - Referent und Teilnehmer (nur an den Sa. Vorträgen)
**

Liebe Helga,
auch dieses Jahr war Speyer für mich wieder ein Erlebnis - ausser abends auf der Maximilianstrasse in Speyer einen riesigen Eisbecher zu essen und Reinhard Stiehles Büchertisch zu sondieren.
Besonders schön war erneut die Themenvielfalt und ich konnte wieder Neues dazu lernen z.B. die Zusammenhänge zwischen Medizin und Astrologie, die ich bisher nur sehr sporadisch kannte. Für Deine organisatorischen Mühen, liebe Helga, gehört Dir eigentlich mal ein Orden umgehängt.
Alles Liebe

Bernhard
Bernhard Dr. Firgau - Referent
**

Liebe Frau Sobek,
ganz herzlichen Dank nochmals für das schöne Geschenk.  Ich liebe Bücher dieser Art und so ist es mir sicherlich oft eine Freude! Im Anhang sende ich Ihnen mein Referat zum Versenden an Ihre Teilnehmer. Es hat mir wirklich Freude gemacht, sehr viele interessante Menschen mit sehr hervorragenden Kenntnissen zu begegnen. Es ist wirklich schön, dass Sie diese Menschen verbinden und eine solche Gruppe zusammen führen. Herzlichen Dank und Kompliment!!!
Bis ein anderes Mal und die besten Grüße

Ulrike Moutty
Referentin
**

Hallo, Frau Sobek,
zunächst noch einmal herzlichen Dank, daß Sie unsere Tagung in Speyer so wunderbar und engagiert organisiert haben. Anbei das Skript meines Vortrags zum Widderpunkt als PDF-Datei.
Viele Grüße, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer,
 
Reinhard Dr.  Müller - Referent
**

Liebe Frau Sobek,
vielen herzlichen Dank für die viele Mühe, die Sie sich mit der Tagung und der Weiterleitung der Vorträge machen. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Jahr die Zeit hatte, nach Speyer zu fahren.
Es war alles äußerst interessant und die Organisation war perfekt! Ich freue mich schon auf die Tagung im kommenden Jahr.
Viele Grüße

Laurel Fremgen-Hamilton - Teilnehmerin
**

Nachlese zur 6. IFA - Tagung:
Die Tagung in Speyer hatte in diesem Jahr eine besondere Qualität. Die Vorträge waren durchweg interessant, anregend und gut vorbereitet. Die Unterbringung und Versorgung in der Jugendherberge war vorbildlich und äusserst preisgünstig. Frau Helga Sobek hat in altbewährter Manier das Treffen hervorragend organisiert, so dass es in Harmonie und ohne irgendwelche Probleme ablaufen konnte.
Die Stimmung war freundschaftlich und herzlich. Lange fruchtbare Gespräche wurden in den Pausen und an den Abenden geführt. Wir alle sind Frau Sobek für ihren Einsatz und Idealismus sehr dankbar und hoffen, dass diese Freundestreffen auch in den kommenden Jahren auf diesem Nieveau und in so guter Stimmung fortgesetzt werden können. Frau Sobek persönlich wünschen wir Gesundheit und Kraft für diese Aufgabe.

Margarethe Laurent-Cuntz - Referentin
(übermittelt per Telefon, da sie wegen ihrer Finger/Handprobleme schlecht schreiben kann)
**

Liebe Teilnehmer und Referenten,
danke an alle, die hier sich so freundlich bei mir für die Organisation schriftlich und in Speyer mündlich bedankten und ihre Freude über die gelungene 6. IFA - Tagung zum Ausdruck brachten.
Es sind schon für mich viele Mühen, alles zu organisieren, Zimmer, Essen, Tagungsraum einrichten, Referenten mit Themen suchen und finden, die Büchertische für Herrn Stiehle/Chiron Verlag jedes Jahr dem Haus abzuringen u.a.m.
In diesem Jahr waren zeitgleich verschiedene Gruppen und dadurch ohne uns 170 Essen zu richten, da war die Küche zeitweise überfordert. Es gehört meinerseits viel Idealismus dazu, um die Tagung jedes Jahr zustande zu bringen. Mein körperlicher Gesundheitszustand ist durch die 3 künstlichen Gelenke, das 4. steht bevor, nicht so sehr gut.  Die Tagung ist für mich eine grosse körperliche Herausforderung. Ich hoffe, dass es sich im laufenden Jahr so weit bessert, dass ich auch die 7. Tagung vom 18.06.201 4 bis 22.06. 201 4 (einschl. Kurzseminare) wieder gut organisieren kann.
Referenten und Themen habe ich schon einige zusammen.

Helga Sobek
28.06.2013

****************************************************

Bericht 6. IFA Tagung
im Juni 2013
für den Meridian Heft 5/13 - Aug./Sept. 2013


Bericht über das 6. Jahrestreffen in Speyer
I F A - Internationaler Freundeskreis Astrologie

07.06. - 09.06.2013, 5.06. u. 06.06.13 jeweils 5-stünd. Kurzseminare.

Das 3-Tages-Programm unfasste 14 Vorträge mit:

Dr. Bernhard Firgau begann mit "Dualseelen" Ein sehr romantischer, einfühlsamer Vortrag über die Lieben, die unerfüllt blieben und zum Teil tragisch endeten.
Margarethe Laurent-Cuntz arbeitet viel mit Antiszien (Spiegelpunkten) und versuchte, ihr reiches Wissen über klassische Astrologie an ihre Zuhörer weiterzugeben. Das Beispiel Prof. Marie Curie mit den Spiegelpunkten im Vergleich zum radix darzustellen, war sehr ausführlich und eindrucksvoll.
Manuela Kuhlmann hat in ihrer Darstellung am eigenen Horoskop versucht, mit Chiron auf Berufssuche zu gehen und damit ihren Berufsweg nachzuvollziehen. Ist so nicht möglich.   
Ulli Siebecker beherrschte sein Thema "Septar" überzeugend und klar dargestellt. Er hat eine ihm eigene überzeugende, lebendige und gut verständliche Ausdrucksweise. Ausserdem im 5-stündigem Kurzseminar: Das Septar in der Horoskopdeutung -  für jeden der Teilnehmer besprochen.
Andreas Schmitt Wer gewinnt die Bundestagswahl im Sept. 2013? Angela Merkel oder Peer Steinbrück? Alles wunderbar herausgearbeitet und leider nicht festgelegt.
Brigitte Strobele - Die Entwicklung der Zeitqualität. Sonnenfinsternisse. Mit der ihr eigenen venusischen Art vorgetragenes Referat. Mit vielen Anstössen und Fragen aus der klassischen Astrologie.
Andrea Moutty hat mit viel Elan ihre Darstellung der Häuser 7 und 8 gebracht. Sehr erfrischend.
Rolf Liefeld Tierkreissymbolik u. ihre planetarische Kraft. Zu den allgemein bekannten sabischen Symbolen brachte er aus der Übersetzung von Isodore Kozminsky eine gebräuchlichere Deutung.
Brigitte Bolz Sehr anschaulich eine astrologische Familienbetrachtung.
Ulrike Moutty Die östliche 4-Säulen-Astrologie inspiriert Raumideen nach Feng Shui.
Rita Rauchalles immer wieder gern gehört, die wichtigsten Fixsterne in der Astrologie.
Reinhard Müller Der Widderpunkt im Spiegel verschiedener Häusersysteme. Regte an, eigene Untersuchungen vorzunehmen.
Heide Trautmann Astromedizin, ein sehr gelungenes Thema. Sie hatte ausserdem in dem Kurzseminar (5 Std.) das Thema Chiron als Heiler für jeden Teilnehmer der kleineren Gruppe eine Aussage.

Alle Vorträge waren sehr gut ausgearbeitet und vorgetragen. Allen Referenten herzlichen Dank. Sie sandten nach der Tagung ihre Referate per pdf zum Versenden an alle Teilnehmer.

Das Wetter war wunderbar sonnig und trug zu der guten, gelockerten Atmosphäre bei zum Sitzen im Garten. Die Pausen waren mit Gesprächen unter Kollegen und nach dem gemeinsamen Abendessen sassen noch viele gemütlich stundenlang zusammen. Es war eine gelungene, harmonische Tagung.

Referenten und Teilnehmer freuen sich auf das nächste 7. Treffen wieder in Speyer vom 20.06. bis 22.06.14, die beiden Kurzseminare am 18.06.14 (Heide Trautmann) u. 19.06.14 (Dr. Christoph Schubert-Weller)

Helga Sobek 

Veranstalter: Helga Sobek, Karlstr. 106, 40210 Düsseldorf,
Tel.: 0211-359666 | Mail: helga.sobek@gmx.de
Web: www.ifa-astrologie.de